Bakum

Ev.-luth. Gethsemane-Kirche


© Gabriel Isenberg, 2019
© Gabriel Isenberg, 2019

Kirchengebäude

Die am 16. September 1951 eingeweihte Kirche gehört zu dem Notkirchen-Programm des Architekten Otto Bartning („Notkirche Typ D“) und steht in ihrem nahezu unveränderten Zustand inzwischen unter Denkmalschutz. Sehenswert sind die von dem Oldenburger Kirchenmaler August Oetken bemalten Flügeltüren der Altarnische.

 

Orgel

Die von der Lübecker Firma Emanuel Kemper & Sohn erbaute Orgel wurde um 1960 durch Herbert Kruse (Lohne) als Werksvertreter der Fa. Kemper in Bakum aufgestellt.

 

» Orgelgeschichten aus dem Oldenburger Münsterland


MANUAL (C–f³)

Gedackt 8' B/D

Quintade 8' B/D

Rohrflöte 4' B/D

Principal 2' B/D

Scharff 3f. 1' B/D

Tremulant

PEDAL (C–d¹)

Subbass 16'

Pedalkoppel


Mechanische Schleiflade.


Daten zur Orgelgeschichte

1951: Verwendung eines Harmoniums.

Um 1960: Orgelneubau durch Orgelbau Emanuel Kemper (Lübeck), I+P/6 und Abschluss eines Wartungsvertrags mit Herbert Kruse (Lohne).

1985: Renovierung durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven).

1995: Balgreparatur durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven).

Quellen und Literatur: Archiv der ev.-luth. Kirchengemeinde Bakum ⋄ F. Schild: Orgelatlas der historischen und modernen Orgeln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, 2008 ⋄ Letzte Änderung: 27.09.2025.