
Die Marienkirche Warfleth („Schifferkirche“) ist ein Bau im Stil der norddeutschen Backsteingotik aus dem 15. Jahrhundert. Die lange Zeit in den Weserdeich eingebundene Nordseite des Kirchenschiffs konnte nach der Sturmflut von 1962 wieder freigelegt werden. Das Gebäude wird auch als Konzertkirche genutzt.
Das Orgelpositiv wurde 1952 von der Orgelbauwerkstatt Alfred Führer (Wilhelmshaven) angeschafft und ersetzte eine Orgel von 1913 im historischen Gehäuse von 1774. Eigentlich als „Notlösung“ gedacht, hat das Führer-Positiv bis heute Bestand.
MANUAL (C–f³)
Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Principal 2'
Zimbel 2f. 1/2' B/D
PEDAL (C–d¹)
angehängt
Mechanische Schleiflade.
1774: Orgelneubau durch Johann Hinrich Klapmeyer (Oldenburg), II+aP/12.
1913: Orgelneubau durch Johann Martin Schmid [III] (Oldenburg) im Gehäuse von 1774, II+P/9.
1948: Umbau durch Alfred Führer (Wilhelmshaven), II+P/9.
1952: Orgelneubau durch Alfred Führer (Wilhelmshaven), I+aP/4.
1967: Reparatur durch Alfred Führer (Wilhelmshaven).
1980: Reinigung durch Orgelbau Alfred Führer (Wilhelmshaven).
2007: Reinigung durch Ostfriesischer Orgelservice (Wiesmoor), neuer Motor, neue Pfeifen für Rohrflöte 4'.
Quellen und Literatur: F. Schild: Orgelatlas der historischen und modernen Orgeln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, 2008 ⋄ Letzte Änderung: 05.10.2025.